Get Adobe Flash player
Facebook

Fußballfreunde-Spielfest für Inklusions-Teams in Karlsruhe

Teamsfoto

Die beiden bayerischen Inklusionsteams mit (von links) Nico Kempf, Handycap-Beauftragter des BFV, Alfred Rietzler. Leiter Inklusionsteam TSV Hohenbrunn und die Gröbenzeller Kollegen Christian Mausbach und Manfred v. Reinersdorff.

Vom 13. bis 16. Mai waren auch vier SpielerInnen des TSV Hohenbrunn beim Fußballfreunde-Spielfest der Sepp-Herberger-Stiftung in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe dabei. Simone Braun und Fiona Hiereth (nicht beeinträchtigt) und Tobias Zörntlein und Marc Besson (beeinträchtigt) vertraten zusammen mit zwei Spielern des 1. SC Gröbenzell und einem weiteren Team aus Gröbenzell den Bayerischen Fußballverband. Insgesamt zehn Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet maßen in Kleinfeld-Turnieren im „4 gegen 4“ ohne festen Torwart ihre Kräfte. Die bayerischen Mannschaften belegten dabei die Plätze 6 und 7. Die Platzierungen waren aber nicht das Wesentliche. Die Veranstaltung war der Startschuss für das deutschlandweite inklusive Projekt „Fußballfreunde“ der Sepp-Herberger-Stiftung. Aus zahlreichen Landesverbänden des DFB waren Teams angereist, die neben Fußball auch ein attraktives Rahmenprogramm geboten bekamen. Höhepunkt für die beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Spielerinnen und Spieler war der Besuch im Karlsruher Kletterpark Waldseil-Park. Alfred Rietzler, Leiter des Hohenbrunner Inklusionsteams: „Die Veranstaltung wird eine weitere Werbung für die Inklusion beeinträchtigter SpielerInnen und Spieler in Fußball-Teams sein.“

 

Diese Pressemitteilung finden Sie auch hier als PDF.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.